Dr. Thomas Segiet

„Ich bin Lotse, Coach, Berater und Arzt, um Diabetiker mental und körperlich in ihre Kraft zu bringen.“

Dr. Thomas Segiet, Diabetologikum Speyer

Vita

„Meine Patienten zu ermutigen, ihren Weg eigenverantwortlich zu gehen – so verstehe ich meine Aufgabe. Denn innere Stärke unterstützt die medizinische Therapie spürbar.“

Dr. med. Thomas Segiet gilt als ein ausgewiesener Experte der Diabetologie und ist ein gefragter Redner auf Medizinerkongressen.

Dr. med. Thomas Segiet, geboren 1958 und aufgewachsen in Mühlacker bei Pforzheim, ist verheiratet und hat drei Kinder. Der Internist und Diabetologe gründete 1997 die Praxis. Der Umzug in das Ärztehaus 2 erfolgte 2009 mit Frau Dr. Gleixner. Die Aufnahme von Frau Dr. Bode als Praxispartnerin erfolgte 2013.

Von Juli 2018 bis Dezember 2021 wurde sie als Gemeinschaftspraxis: Dr. med. Thomas Segiet, Dr. med. Sonja Bode geführt. Seit Januar 2022 wird die Diabetologische Schwerpunktpraxis von Dr. med. Thomas Segiet geleitet.“

Dr. med. Thomas Segiet liegt es sehr am Herzen, seine Patienten in ihre eigene Kraft zu bringen und mutig Verantwortung zu übernehmen: So liegt sein großes Augenmerk auf den Schulungen seiner Patienten, die sein Team regelmäßig anbietet.

Wissen teilen

Der begeisterte Mediziner hat sich zudem als Gründer und Moderator des Qualitätszirkels der Pfälzer Diabetologen einen Namen gemacht. Hinzu kommt: Dr. Segiet: teilt seine wertvolle Expertise als Referent und Lehrbeauftragter bei Weiterbildungen von Ärzten, Studenten, Diabetesberaterinnen, Medizinische Fachangestellten oder Diätassistentinnen. Und er gestaltet als Moderator und Referent Intensiv-Seminaren für Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz. Einzigartig ist die Initiative, die er für angehende Ärzte ergriffen hat: Er etablierte das Diabetologikum Speyer zur ambulanten Ausbildung von PJ-Studenten als erste der akademischen Lehrarztpraxen der Universität Heidelberg-Mannheim.

Dr. med. Thomas Segiets berufliche Laufbahn

seit 01/2022Diabetologische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Segiet
seit 07/2018Diabetologische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Segiet, Dr. med. Bode
seit 2013Gemeinschaftspraxis Dr. med. Thomas Segiet, Dr. med. Christiane Gleixner, Dr. med. Sonja Bode
2009Einzug ins Ärztehaus 2 in der Hilgardstraße 30 in Speyer zusammen mit Frau Dr. Gleixner
seit 2007regelmäßige Visite in der Gefäßchirugie und für Wöchnerinnen mit Diabetes mellitus im Diakonissenkrankenhaus
1997Diabetologe DDG, RLP
1994Niederlassung als Internist in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Seelinger
1993Facharzt für Innere Medizin
1989-1993St. Josefskrankenhaus Heidelberg
1989Promotion
1988-1989Assistenzarzt St. Johannis Krankenhaus Landstuhl
1987Assistenzarzt St. Rochus Krankenhaus Bad Schönborn
1986Medizinisches Staatsexamen
1986Approbation